Das Praxisteam

Im alltäglichen Praxisbetrieb kann sich Dr. Bürger auf ein engagiertes Team verlassen. Mit Sorgfalt, Herz und Sachverstand setzen sich die Arzthelferinnen für die Gesundheit der Patienten ein.

Termine vereinbaren, Abrechnungen schreiben, Blut abnehmen: Die Aufgaben der medizinischen Fachangestellten (MFA) sind vielfältig. Im Mittelpunkt steht dabei stets der Patient. Sein Wohlergehen ist das Ziel aller Tätigkeiten in unserer Arztpraxis. Die Arbeit mit Menschen ist für unser Team viel mehr als nur ein Job. Das Gefühl, wirklich helfen zu können, motiviert uns.

Dank ihrer hervorragenden medizinischen Kenntnisse, wissen sich unsere Patienten nicht nur durch Dr. Bürger, sondern auch durch unsere MFAs kompetent betreut.

Ich bin sehr dankbar für das Engagement und die Unterstützung meines Teams. Während die MFAs beispielsweise die oftmals komplizierte Verwaltungsarbeit erledigen, kann ich mich ganz auf die Behandlung meiner Patienten konzentrieren.
Dr. med. Alexander Bürger

Oft sind es auch die kleinen Dinge, mit denen die MFAs unseren Patienten eine Freude machen: Ein freundliches Wort, ein Lächeln, ein offenes Ohr.

Unser Team ist gut aufeinander abgestimmt und arbeitet Hand in Hand. Da sich die Arzthelferinnen regelmäßig über alle relevanten Vorgänge austauschen, hören unsere Patienten öfters den Satz: „Danke, ich weiß schon Bescheid!“ Das spart Wartezeit – und schont die Nerven.

Gisela SchmidGisela Schmid

Bereits mit zwölf Jahren wusste Gisela Schmid was sie werden möchte: Arzthelferin – am besten in einer nagelneuen Arztpraxis. 1985 wurde ihr Wunsch Wirklichkeit, als in der Weßlinger Hauptstraße 23 eine allgemeinmedizinische Praxis eröffnete. Mit viel Herzblut engagierte sie sich bei der Einrichtung und Etablierung der Praxis. Die Kinder, denen sie damals ein Bonbon anbot, sind längst erwachsen geworden. Ärzte kamen und gingen. Gisela Schmid ist der Praxis bis heute treu geblieben – nicht zuletzt weil die Praxis längst zu ihrem zweiten Zuhause geworden ist.

Auch nach mehr als 30 Berufsjahren bildet sich Gisela Schmid regelmäßig weiter. So absolvierte sie beispielsweise 2012 die VERAH-Prüfung, woraufhin sie sich 2016 zur Nichtärztlichen Praxisassistentin (NäPa) qualifizierte. Dank dieser Zusatzausbildungen kann Schmid beispielsweise eigenständig Hausbesuche durchführen.

Wie beantrage ich einen Schwerbehindertenausweis? Wie versorge ich die chronische Wunde meiner Mutter? – Viele Weßlinger schätzen Gisela Schmids praktische Hilfe und kompetente Beratung.

Mit Engagement und Fachwissen begleitet und unterstützt Gisela Schmid insbesondere pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige. Wenn Menschen alt werden, kommen Familienmitglieder, hilfsbereite Freunde oder Nachbarn irgendwann an die Grenzen ihrer Kräfte. Ihnen schenkt Gisela Schmid ein offenes Ohr, hilft beim Beantragen einer Pflegestufe, beim Organisieren eines Rollstuhls oder bei der Vermittlung an ein Pflegeheim. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung und ihrer unerschütterlichen Heiterkeit meistert Gisela Schmid die bürokratischen Hürden – und hilft den Menschen dabei – trotz aller Veränderungen – nicht den Mut zu verlieren.

Renate KollendaRenate Kollenda

Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Renate Kollenda als Arzthelferin – und einen anderen Beruf hätte sie sich auch gar nicht vorstellen können. Denn das Bedürfnis, anderen Menschen zu helfen, hatte sie schon immer. Als junge Erwachsene kümmerte sie sich liebevoll um ihre Großmutter. Später machte sie eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin und wechselte schließlich zur Allgemeinmedizin.

Viele unserer Patienten kennen Renate Kollenda schon lange. Ab 1985 arbeitete sie bereits mit Dr. med. von Hollander in der Praxis an der Hauptstraße 23. Neben ihrer langjährigen Tätigkeit als Arzthelferin in der hausärztlichen Versorgung, arbeitete sie langjährig mit großem Engagement auch in der Notfallversorgung von Patienten in einer Notfall-Bereitschaftspraxis.

Andrea Buljan

Als Kind spielte sie gerne und oft Ärztin, heute arbeitet sie in unserer Praxis. Mitten in der Corona-Pandemie begann Andrea Buljan im September 2020 ihre Ausbildung bei uns. Sie lernte Blut abzunehmen, Befunde einzuscannen, Behandlungen zu dokumentieren. Dabei ist sie stets besonnen, wissbegierig und freudig am Werk. „Die Arbeit hier ist sogar besser, als ich es mir vorgestellt habe“, sagt die angehende Medizinische Fachangestellte. Hatte sie anfangs noch Sorge, nicht schnell genug zu lernen, merkt sie inzwischen, dass sie täglich sicherer und routinierter wird. Die dankbaren Worte der Patienten motivieren da noch zusätzlich. In ihrer Freizeit tanzt Andrea Buljan gerne.